Einfach-Fit-und-Gesund

Einfach-Fit-und-Gesund

Rund 80 - 90% aller Erkrankungen sind sog. stoffwechselbedingte Beschwerden

Und was bedeutet das?

Brauchst Du Nahrungsergänzung für deine Gesundheit? 

Mach jetzt einfach den Test

Wusstest Du schon, dass unser Stoffwechsel ein komplexer Prozess ist, der es uns ermöglicht, Nahrung aufzunehmen und Energie zu produzieren? Es ist ein wichtiger Teil unserer Gesundheit und hält uns am Leben.


Aber es geht nicht nur um Energie.

Wie jede gute Baustelle benötigt der Körper für die Produktion neuer Teile (Zellen) das erforderliche Baumaterial. Damit es nicht zu Lieferverzögerungen kommt, muss das Baumaterial jederzeit zur Verfügung stehen.


91 sogenannte Vitalstoffe sind für uns essentiell (lebensnotwendig)

Diese Stoffe kann der Körper nicht selbst herstellen und wir müssen Sie über die Nahrung zuführen.

Dazu gehören Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren.

Das moderne Leben unterscheidet sich von dem unserer Vorfahren

Nicht nur die Art, wie wir leben und arbeiten hat sich verändert.

Heute gibt es immer weniger:

- körperliche Arbeit

- Bewegung

- Notwendigkeit zur Nahrungssuche

Dafür gibt es immer mehr:

- Stress

- mentale Beanspruchung

- fehlende Bewegung

Das menschliche Gehirn ist das Organ, das die meiste Energie verbraucht. In dem Bereich sind wir im gesamten Tierreich Weltrekordler.

Doch wie hat sich die Ernährung in den letzen 100 Jahren verändert?

Unsere Lebensmittel verändern sich auch

Tomaten als Beispiel:


Die meisten Tomaten werden heute in Gewächshäusern in Steinwolle und der Hülle von Kokosnüssen gepflanzt.

Hast du Dich schon einmal gewundert, warum du Tomaten nicht mehr waschen musst, oder den Salat. keine Angst das nicht der Bauer für dich erledigt, doch wo nie Erde hin kommt da kann auch keine hängen bleiben.

Auch werden viele Lebensmittel heute immer länger gelagert. Es gibt im Winter nun einmal keine Äpfel die frisch gepflückt werden. Doch während der Lagerung verliert jedes Lebensmittel an Vitaminen und damit an Qualität.

Auch die Weiterverarbeitung von Lebensmitteln verbraucht Vitalstoffe und sorgt dafür, dass aus gesunden Lebensmitteln teilweise sogar welche werden, die der Gesundheit schaden.

In einer Sendung im ZDF hatte man dien Vitamin C - Gehalt von Erbsen überprüft. Während die tiefgefrorenen und die gefriergetrockneten Erbsen sogar mehr Vitamin C enthielten als die frischen (die hatten durch die Lagerung verloren), war der Vitamin C Gehalt bei den Erbsen aus der Dose um rund 60% geringer.

Dr. Strunz beschreibt in deinem Buch Vitamine den Fall eines Patienten im Krankenhaus, das nach dem Verbleib des Essens im Warmhaltewagen das Vitamin C fast verschwunden war.

Die 1000 mg Vitamin C in einem Orangensaft sind auch nicht aus der Frucht, sondern künstlich hinzugefügt (Der Hersteller muss ja für die Angabe gerade stehen). Doch das Vitamin C dient als Konservierungsstoff und verbraucht sich. Eigentlich müsste also der Aufdruck lauten: 

"Bei der Herstellung am Datum waren 1000 mg Vitamin C drin."

Und was ist mit Nahrungsergänzung

Um es ganz ehrlich zu sagen:

Kein Mensch braucht Nahrungsergänzung, wenn er sich optimal ernährt.

Doch genau der zweite Teil des Satzes macht es kompliziert. 

Es gibt im Leben Situationen, in denen wir einfach mehr Vitalstoffe (Baumaterialien) benötigen als normal. Diese sind beispielsweise:

Wundheilung oder Genesung, Schwangerschaft, Stress, Hormonumstellung (z.B. Pubertät), Phasen mit körperlicher oder sportlicher Hochleistung - also fast immer.

Mach doch einfach unseren Test

Klicke jetzt auf den Button und fülle den Fragebogen aus. Danach bekommst du von mir eine Empfehlung ob, oder ob nicht und wenn ja welche Nahrungsergänzung ich Dir empfehle.

Dabei gilt immer mein Grundsatz: So viel Geld wie nötig, aber so wenig wie möglich

Da es bei Nahrungsergänzung, wie immer im Leben, sehr viele Qualitätsunterschiede gibt, empfehle ich nur bestimmte Produkte, die ich selbst kenne und getestet habe. zu anderen Produkten äußere ich mich nicht, weil ich Sie nicht gut genug kenne.


Details anzeigen
- +
Ausverkauft